Das Unternehmen watercat erhält Zertifikat für Umweltschutz

Umweltschutz ist uns wichtig

Deshalb freuen wir uns sehr, dass die watercat GmbH dieses Jahr wieder das Öko-Zertifikat von Interseroh erhalten hat. Interseroh ist ein Umweltdienstleister, der sich auf das Recycling von Materialien und auf Strategien zur Abfallvermeidung spezialisiert hat. Seit vielen Jahren entwickelt und betreut Interseroh innovative Programme zur Abfallvermeidung und zur Wiederverwendung von Wertstoffen und setzt sich so aktiv für den Umweltschutz ein. Die watercat GmbH und die watercat Manufaktur konnten im Jahr 2018 durch Recycling der Materialien Papier/ Pappe/ Karton wieder jede Menge Treibhausgase einsparen. Beim Recycling von 5800 Kilogramm Ressourcen wurden so insgesamt 720 Kilogramm Treibhausgase vermieden (nach der Berechnungsmethodik Fraunhofer UMSICHT 2018).

Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz in unserem Unternehmen

Uns ist der bewusste und sensible Umgang mit Ressourcen wichtig. Deswegen engagieren wir uns auf verschiedenen Ebenen um einen umweltsensiblen Produktionsablauf und hohe Standards in Punkto Arbeitssicherheit. So sind in unserem Maschinenpark unsere Fräsen mit modernen Ölnebelfilteranlagen ausgestattet. Dies schont die Umwelt und unsere Mitarbeiter werden beim Arbeiten so wenig wie möglich durch Ölpartikel in der Raumluft belastet. Aber auch das  Recycling von Rohstoffen steht bei uns ganz oben auf der Agenda. So arbeiten wir mit dem Dienstleister Interseroh zusammen und kümmern uns um eine sinnvolle Wiederverwertung von wertvollen Rohstoffen.

Unsere Manufaktur

Die watercat GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Kamenz. Wir haben uns bundesweit einen Namen gemacht in der Entwicklung und Produktion von Trinkwasseraufbereitungsanlagen. In der watercat Manufaktur bieten wir Unternehmen ausserdem die Lohnfertigung von Drehteilen und Frästeilen mit Hilfe modernster CNC-Technologie. In unserem modern ausgestatteten Maschinenpark fräsen wir an MAZAK-Drehzentren Werkteile in unterschiedlichsten Materialien und setzen diese, wenn gewünscht, in einer Baugruppe zusammen. Als Anbieter der Lohnfertigung und Baugruppenmontage liefern wir bundesweit an Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Gemeinsam, als watercat GmbH und watercat Manufaktur, freuen wir uns auch dieses Jahr über das Zertifikat von Interseroh und werden uns auch im kommenden Jahr aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserem Unternehmen engagieren.

2019-10-30T13:42:42+00:00